Montag, 19. November 2012

Zufrieden und glücklich

Alle, die nicht dabei waren, haben viel verpasst. Das Bibelweekend mit Dr. Moni Egger, die meine Freundin ist, war überaus intensiv, spannend, berührend. Ich bin heute zufrieden und glücklich und erfüllt von Gedanken, Gefühlen und inneren Bildern. Reich bin ich geworden.

Nein, es haben nicht viele Menschen teil genommen. Aber ja, alles konnte stattfinden, weil mehrere zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren. Ich habe über das Hauptgebet der Christen in aller Welt viel dazu gelernt. Das VaterMutter-unser ist neu gefüllt; ich bete es anders. "Wie im Himmel so auf  Erden" hiess die Veranstaltung, und mir ist der Himmel (wieder) näher gekommen.

Alles war gut und schön, aber zusammengefasst wurde es im Schlussgottesdienst. Wir haben unsere Bilder in der Kirche aufgehängt und die Neufassungen zum Schlusslob im VaterMutter-unser. Und wir haben das Brot geteilt, das die Kinder im Kinderteil gebacken haben zum Vers "Gib uns heute unser tägliches Brot". Das strahlende Gesicht von Selina werde ich nicht so schnell vergessen, die beim Brotbacken dabei war und im Schlussgottesdienst.

Wir haben auch den kleinen Kindern von unserem Brot gegeben. Es war Brot, einfach Brot, und niemand musste theologisches Wissen zum Genuss dieses Brotes haben. Brot, das satt macht, das gut schmeckt, das uns verband miteinander. Ich habe zum Pfarrer gesagt: "Schade, dass wir den Kindern vor der Erstkommunion sonst nichts verteilen dürfen." - Er hat gesagt: "Das kommt auch noch."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen