Donnerstag, 21. November 2013

Der Kabarettist Dieter Hildebrandt ist gestorben

Er, Dieter Hildebrandt, ist 86 Jahre alt geworden und bis im September öffentlich aufgetreten. Nun ist er gestorben an Prostatakrebs. - Er sei der bedeutendste deutsche Kabarettist unserer Zeit (gewesen). Das ist mir leider irgendwie entgangen. Wohl, weil mein deutscher Lieblingskabarettist Hanns Dieter Hüsch war, ist und bleibt, der aber auch schon gestorben ist (2005).

Hanns Dieter Hüsch, der Kabarettist, war auch mein Lieblingstheologe. Er hat einen Gott postuliert, der lachen kann. Menschlichkeit war für Hüsch unabdingbar. Auch sein Gott und dessen Sohn kamen aus seinen Texten überaus menschlich daher. Die Theologenformel "Gott ist in Jesus Mensch geworden" erweiterte er noch und schrieb ein ganzes Buch über den Himmel, wo Rotwein in bester Gesellschaft getrunken wird und wo Jesus mit dem Fahrrad Wäsche austrägt. - Klar, dass dies nicht jedermanns und -fraus Sache ist, aber mir hat dieses Augenzwinkern gut getan. Kein Gott der hohen Dogmatik, aber einer, der nahe ist. In diesem Himmel würde ich auch gern sein. Oder aber noch besser: Diesen Himmel sollten wir uns auf die Erde holen.

Hier die ersten vier Zeilen aus dem Gedicht "Ein Stück Tag":

Ich hänge mich über eine Brücke
Vom Himmel seh ich nur Stücke
Ich spucke ins Wasser, das gibt Ringe
Und hilft über viele Dinge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen