Freitag, 15. November 2013

"Spinnereien"

Ein dunkler, windiger Tag. Zeit zum "Vertun". Ich habe sie mir ausbedungen. Morgen wird geputzt. Morgen werden Haare geschnitten. Morgen bin ich nützlich. Aber heute will ich ein bisschen "spinnen". Und mich erfreuen an anderen, die auch ein bisschen "spinnen".

Zuerst die anderen: Auf dem Markt standen wir eine Ewigzeit am Demeter-Stand. Die drei älteren Naturmannsvölker, die bedienten, schauten sich jedes Rüebli nochmals an vor dem Einpacken, fragten, ob mit Papiertüte oder ohne, zählten die Batzen zweimal und reihten sie andächtig in ihre Kasse ein. Wir warteten. Und sahen, dass die Kundschaft auch "so" war. Weitgehend. So anders als wir. Nicht in Eile. Andächtig.- Zeigte eine Mutter ihrem kleinen Mädchen einen besonders kleinen (mickrigen?) Fenchel und sagte versonnen:"Gäll, dä isch schööön." - Bis wir an die Reihe kamen, waren wir auch "so". Beruhigt. Knapp vor dem Eindösen im Gehen. "Schööön".

Jetzt ich: Der Name unseres Enkelkindes beginnt mit "K". Ich habe vorher lange, lange Zeit Lieblingswörter mit "K" ersonnen. Hier sind die gefundenen:

Kolibri, Kaffee, Kaminfeuer, Kakaobohne, Kosewort, Kolkrabe, Konfitüre, Kontrabass, Kaleidoskop, Kalifornien, Kometenschweif, Kondor, Kobold, Kachelofen, Königin, Kalahariwüste, Kapitän, Kapriolen, Klugscheisser, Kormoran, Karfunkelstein, Kaschmir, Kathedrale, Knopfloch, Kerbholz, Klause, Klapperschlange, Katamaran, Kasimir, Kindergeschichte, KAYA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen