Montag, 11. November 2013

Seiner Zeit voraus

Heute Morgen um fünf Uhr wollten unsere Katzen in den kühlen Tag hinaus. Reto öffnete ihnen die Türe zum Sitzplatz und hegte dabei die grosse Hoffnung, den ersten Schnee im Unterland anzutreffen. Aber es war nichts. Zu warm.

Zum Trost ist mein Ehemann in den Keller gestiegen und hat die Weihnachtsbeleuchtung in sein Zimmer geholt. Jetzt überprüft er die elektrischen Kerzchen und misst die Fenster aus, um die bestmögliche Weihnachts-Installation im neuen Heim herauszufinden. Mich dünkt, Reto ist seiner Zeit voraus. Was hat der Mann für ein irres Tempo drauf! Hoffentlich will er nicht schon bald Schneeglöcklein pflücken.

Ich bin da ganz anders. Ich musste heute auf die Post "speeden" und ein Geburtstagspäckli A-Post aufgeben, damit es rechtzeitig beim Geburtstagskind ist. Und ich lese Tagebücher von Leuten, die schon gestorben sind und tue, als wären ihre Erzählungen Gegenwart. Ich lebe gerade ein wenig mit Christa Wolf. Sie ist 2011 gestorben im Alter von 81 Jahren. Ich lernen von ihr, was es mit dem Altwerden auf sich hat. Sie soll bloss noch nicht kommen, die Hochaltrigkeit. Nur nicht so durch die Zeit rasen wie Reto, sonst ist sie zu schnell vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen