Sonntag, 24. November 2013

Seemannsgarn

Lotti hat uns sechs bestickte Küchentücher geschenkt, dabei ist doch gar noch nicht Weihnachten. Reto freut sich über das Zwergenvolk in allen Farben und ich mich über die feinen Blumen und Vögelchen. Beide freuen wir uns über den gelungenen Sonntag.

Die Stickereien erinnern mich an Mami. So wie Lotti heute ihre Werke zum Bestaunen ausgelegt hat, so hat Mami in späten Lebensjahren ganze Tischtücher und Deckeli bis Bilder mit den Worten: "Jetz müend er aber luege!" zur Begutachtung ausgebreitet.

Und damals wie heute gehört dazu, dass Geschichten-Garn gesponnen wurde. Familiengarn, kein Seemannsgarn. Letzteres meint, dass man ein bisschen übertreibt mit dem, was man zu erzählen hat. Aber wir erzählen nur, was ganz wirklich stimmt. Ehr und redlich wahr. - Habe ich schon gesagt, dass Heinz eine Eisenbahnanlage gebaut hat, die ein ganzes Zimmer füllt und dann zum Fenster hinaus, der Hausmauer entlang über den Balkon wieder in die Wohnung führt. Und dass er 1000 Lämpchen der kleinsten Sorte erstrahlen lässt und das Karussell in irrem Tempo kreist, sodass die Passagiere in den Raum katapultiert werden. Habe ich das schon gesagt? Wirklich wahr. Was?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen