Montag, 25. November 2013

Wir sollten backen

Heute Morgen auf dem Weg zum Einkaufen des Lebensnotwendigen erschreckte mich Reto mit der Bemerkung: "Wir sollten langsam mit "Guetzle" (Backen von Weihnachtsgebäck) beginnen." - Was? Schon? Ist aber auch wahr, am nächsten Sonntag ist "Erster Advent".

Ich habe dann vorgeschlagen, einmal ein paar neue Sorten zu backen. Aber es hat sich ergeben, dass wir unbedingt Mailänderli wollen (ich), Zimtsterne (Reto), Fricktaler Nussschiffchen (beide), Spitzbuben (ich) und Änischräbeli (beide). Also alles wie gehabt.

Sind nicht Traditionen etwas Schönes, wenn sie nicht stur gelebt werden?! Jedenfalls freue ich mich auf  so Vieles, was kommt, das alle Jahre gleich ist. Und weil es gleich ist, kann ich mich schon freuen. Vorfreude basiert auf der Vorstellung, die man von etwas hat. Wenn dann noch Freuden eintreffen, die ich nicht erwartet habe, nehme ich sie gern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen