Dienstag, 24. Dezember 2013

Er wirft über...

Alle Jahre wieder am 24. Dezember "wirft" Reto allen Schmuck über die Tanne (heuer nur ein Tännchen für das Stübchen). Allen Schmuck, den er das Jahr hindurch im Keller in Bananenschachteln hortet. - Ich bin zum Staunen da, wenn das Werk vollendet ist. Deshalb mache ich mich während der aktiven Schmück-Phase aus dem Staub oder aus den Nadeln und besuche die lieben Verstorbenen auf dem Friedhof und die lieben Lebendigen in den Häusern, denen ich noch etwas Kleines in den Briefkasten legen möchte (sollten sie zu Hause sein, trinke ich gern auch ein Käfeli). Komme ich dann mit der obligaten Verspätung zurück (weil alle zu Hause waren), gebe ich mir alle Mühe, dass wir uns nicht überwerfen vor lauter je eigenem Leben und Charakter. Weihnachten ist gleichermassen schön und gefährlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen