Montag, 30. Dezember 2013

Meistens hohl...

Wer glaubt, Märchen seien etwas für Kinder, hat meine Freundin Moni (ausgebildete Märchenerzählerin) noch nie für Erwachsene (und/oder Kinder) erzählen hören. Sie hat auch schon für Reto und mich ganz allein erzählt. So ist auch Reto auf den Geschmack gekommen, der on TV drei Märchen aufgenommen hat zum Sehen, wenn uns langweilig ist (als ob es das geben würde).

Wir haben den Kultfilm von 1973 "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" geschaut an einem dieser zufrieden-müden Abende. Deshalb sind HASELNÜSSE positiv aufgeladen bei uns. Da kommt etwas Gutes heraus. Deshalb habe ich ganz glucksig-fröhlich lachen müssen heute Morgen, als ich im Adventskalender gelesen habe:

"Vielleicht werden wir gefragt:
Was tretet ihr an
mit euren Körbchen voller Verdienste,
die klein sind wie Haselnüsse
und meistens hohl?

die wichtige Frage ist doch:
Habt ihr die anderen
angesteckt mit Leben
und so auch euch?"                         nach Joachim Dachsel

Moni, die Märchenerzählerin, ist eine Ansteckerin mit Leben und viele andere auch. Ich möchte gern auch eine werden, aber ich vergesse immer wieder, aus dem Geleise der Schwermut zu hüpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen