Freitag, 20. Dezember 2013

"Lüpfpulver"

Wortfindungsstörungen haben schon Kinder. Und Klein-Kaya bewegt ihre Kiefer auf und ab, um dann vielleicht "nanana" zu sagen. Will sie echt kontakten, ruft sie: "Eh!" und schaut dich an. Dann bist du dran: "Eh!" - Aber heute habe ich Reto die Zutaten des elbischen (von Elba stammend) Kuchens übersetzt: Vollkornmehl, Sultaninen, Zucker, Orangenzesten (hauchdünne Streifen der farbigen Schicht der Schale), ein paar "E"'s und  - - - und - - - Wortfindungsstörung. Ich weiss, was es ist, aber wie heisst es auf deutsch. Und so sage ich "Lüpfpulver". Gerade ausgesprochen, kommt mir das Wort in den Sinn: "Backpulver" -  natürlich! - "Eh!" - Und kaum ist mir "Backpulver eingefallen, sehe ich, dass alle Zutaten auch auf deutsch angeführt sind. "Backpulver" ist richtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen