Sonntag, 29. Dezember 2013

Ich freue mich auf...

Die Überschrift über dem heutigen "Post" habe ich geklaut. In meiner Lieblingszeitung "Die Zeit" von dieser Woche. Da durften Autorinnen und Autoren zum Besten geben, worauf sie sich im kommenden Jahr freuen. Fast drei grosse Zeitungsseiten füllten diese Vorfreuden. Und ich dachte erstaunt: "Gute Idee, das einmal umzukehren; statt zu überlegen, was im vergehenden Jahr gut oder schwierig war, mich vorfreuen auf erhoffte Glücksmomente oder gar ganze Zeiten voller Freude. Die dann kommen mögen, hoffentlich."

Beim Lesen all dieser vorwegphantasierten Hoch-Zeiten habe ich erstaunt bemerkt, dass ich am allerliebsten nordwärts fahren würde. Norddeutschland oder Schweden. Mit Meergeruch bitte und Sand unter den Füssen. Schreiende Möven und andere Vögel, die ich kennenlernen könnte. Ein Velo mit Rücktritt unter dem Hintern, und dann los - ab in die Natur. - Nach der Rückkehr zum kleinen Hotel am Strand Friesentee mit Kandiszucker und Rahm.

Noch bin ich da, und ich vorfreue mich auf Silvester, wo wieder "family-time" ist. Ich hoffe auf Gelächter, auf leise Momente, auf "Fondue Chinoise". - Nein, Letzteres muss ich nicht hoffen, das Fleisch ist schon im Tiefkühler. Es kommt gut. 2014?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen