Sonntag, 1. Dezember 2013

Aber neeei ou! (= aber nein auch)

Schon gestern hatte ich den Plan, heute einen Adventsspaziergang zu machen. Am liebsten durch den Wald und irgend wohin, wo man schön Kaffee trinken kann. Als dann heute Morgen die Sonne kam, weihte ich Reto in meine Pläne ein. Er wollte auch, aber nicht dorthin, wo ich hin wollte (Eschenberg). Weil man am Sonntag den Weg hin und zurück zu Fuss schaffen muss. Fährt im Winter kein Bus. Sein einer Fuss will nicht so weit gehen. Also neue Idee. Da, wo er hin wollte, na klar, wollte ich nicht. Und dazu kam, dass dort das wunderhübsche "Gleis 7" (oder acht?) - Kaffee eben am Sonntag zu ist. - Elgg, warum nicht wieder einmal Elgg?! Können wir fast vor dem Haus ins Postauto einsteigen und in Elgg an der Sonne spazieren. Kaffee gibt es da sicher. Ist ja gross, der Marktflecken.

Kurz vor zwei Uhr sind wir ins Postauto gestiegen und haben uns auf die Fahrt über Land gefreut. Interessiert schaute ich auf den Bildschirm, der die Haltestellen anzeigt - und erstarrte: Das war das Postauto ins Girenbad und nicht nach Elgg!!!!!!! Nach kurzer Beratung stiegen wir in Schlatt aus und wanderten immerhin an der Sonne, aber auch mit bissigem Wind, die Strasse zurück bis Tollhausen (!), wo das nächste Postauto uns dann wirklich nach Elgg mitnahm. Aber in Elgg war jedes Restaurant zu oder aufgegeben worden. Den Kaffee gab es am Bahnhofkiosk vor der Rückfahrt.

Eine recht lange Zeit war ich einigermassen säuerlich; ich hatte ja den Fahrplan nicht ausstudiert. "Nein, muss das sein!" dachte es in mir. Am Schluss war es aber ein sehr schöner Adventsausflug gewesen mit verschneiten Tannen in der Höhe und Alpakas, so herzig, und Sonne und kalten Backen, wie es sein soll im Winter. Ich sagte jaaaa und kochte zu Hause den ersten Glühwein der Saison.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen