Samstag, 25. Januar 2014

Buchhandlungen sind gefährlich

Ich war in der Stadt heute Morgen. In "Buch am Platz" wollte ich nur ein Buch zu einem Geburtstag kaufen. Aber ehe ich dieses gefunden hatte, fand mich ein anderes, das unbedingt zu mir wollte: "Es muss gar nichts bleiben" - Interviews mit Ilse Aichinger.

Dass Ilse Aichinger noch lebt und oft ihr Lieblingskaffee in Wien aufsucht, hätte ich nicht gedacht. Sie wird dieses Jahr 94 Jahre alt. - Ich lese gern, was noch ältere Leute als ich über das Leben und das Sterben denken. Und Ilse Aichinger formuliert manchmal Sätze, die mich erschrecken:

"Der Krieg war meine glücklichste Zeit...Man wusste sehr genau, wo Freunde sind und wo nicht, was man in Wien heute nicht mehr weiss."

Als ich durch die Marktgasse ging und daran dachte, dass bald Februar ist, dachte ich intensiv an meine 2009 verstorbene Mutter. Der Februar ist ihr Monat. Am Vierten hatte sie Geburtstag. Was Ilse Aichinger über "Abschied" schreibt, kann ich nur unterstreichen:

"Der Glanz, den der Abschied gibt:
Vielleicht erkennen wir einander nur richtig in einem Licht von Abschied, und vieles, das wir sonst vergeuden würden, erscheint uns darüber kostbar."

Der Abschied von meinem Mami hat vier Jahre gedauert; der Glanz nimmt immer noch zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen