Mittwoch, 1. Januar 2014

Gar nicht gewusst

Was ist der Mensch? - Da gibt es den "homo erectus", den aufgerichteten Menschen. Den "homo oeconomicus", den wirtschaftlich denkenden Menschen. Den "homo sapiens", den vernunftbegabten Menschen. Den "homo ludens", den spielenden Menschen. Und wie die "homini" alle heissen.

Aber gibt es auch das "Familientier", und kann das ein Mensch sein? "Homo familians", um ihn oder sie superklug zu benennen? - Ich habe gar nicht gewusst, wie sehr ich ein "Familientier" bin (zu "Familie" gehören nicht nur Blutsverwandte!!) Aber ich habe es über Weihnachten und bis Neujahr ganz selbst erlebt. Fast dauernd waren wir unter anderen, und wir waren es gern. Sitzen und reden. Sitzen und essen und trinken. Zusammen sitzen. Zusammensitzen.

Bevor ich aber am Stuhl kleben bleibe, besinne ich mich auf meine weiteren Eigenschaften als Mensch. Gehen statt sitzen. Denken statt reden. Aufspringen, fortrennen. Den Stuhl wechseln. Den Stand-Punkt verändern. Neue Perspektiven entdecken. Allein sein. Das neue Jahr aufspüren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen