Mittwoch, 22. Januar 2014

"Im Vergangenen redet die Zukunft in hundert Zeichen." (nach Friedrich Nietzsche)

Ich habe begonnen, meine Lebensgeschichte(n) für unsere Enkelin in ein grosses, weisses, fast noch leeres Buch hineinzuschreiben. Das ist schwieriger, als es tönt. - Wo beginne ich? Was gehört unbedingt dazu? wie schreiben, dass Kaya verstehen wird?

Meine beste Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sich Kaya vielleicht gar nicht für meine Aufzeichnungen interessieren wird. - Kann sein, hoffe ich nicht. Mut machen mir neuere Untersuchungen, wie wichtig Generationenbeziehungen heute sind. Im Gegensatz zu Paarbeziehungen halten sie meist ein Leben lang. So ist mehrfach zu lesen.

Es profitieren alle: Die Jungen lernen von den Alten mehr Gelassenheit; die Alten behalten dank der Jungen die Begeisterungsfähigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen