Freitag, 24. Januar 2014

Weiterschreiben

Am Morgen haben wir wieder eine ganze Tasche voller Salat und Gemüse vom Markt heimgetragen. Dann habe ich ein neues Chicorée-Rezept ausprobiert, von dem Reto hell begeistert ist. Ich auch. Ein neues Kochbuch ist allemal anregend. Das lese ich so gern wie einen Krimi.

Jetzt habe ich Zeit weiterzuschreiben an meinen Lebensgeschichten. Bevor ich beginne, führe ich mir eine Aussage von Joachim Gauck, Bundespräsident von Deutschland, nochmals zu Gemüte:

"Die Nostalgie schafft sich beständig eine Scheinwelt...Es ist nicht Dummheit, die die Menschen an ihr lieben, sondern die Freiheit von Schmerz."

Das ist meine Angst beim Schreiben - meinen Lebensschmerzen wieder zu begegnen. Aber ich will für Kaya keine nostalgische Geschichte festhalten. Beschreiben, aber nicht "schönen". Beschreiben, aber auch nicht werten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen