Samstag, 24. Oktober 2015

69 Jahre alt ist sie...

Ich habe einen Artikel über Ursula Hauser gelesen. Lehrerin, Psychotherapeutin, Kämpferin für Gerechtigkeit. Sie arbeitet mit traumatisierten Menschen, vor allem Frauen, in Südamerika und im Gazastreifen. Sie benennt, was sie sieht, mit deutlichen Worten. "Wer ein Bewusstsein hat, kann die Augen nicht verschliessen. Nicht vor dem Leiden, nicht vor dem, was in Syrien oder Palästina passiert. Es ist auch mein Problem." - Kürzlich habe ich von einem SVP-Politiker gelesen, der einer aus Syrien  geflüchteten Frau mit kleinen Kindern ins Gesicht sagen würde, sie habe die Reise in die Schweiz umsonst angetreten; sie müsse wieder zurück. - "Wer Bewusstsein hat..." - Mir macht Angst, was passiert. Mir macht vor allem Angst, dass die ohne Bewusstsein die Mehrheit im Land zu sein scheinen. Hoffentlich bleibt die Menschlichkeit nicht auf der Strecke. Oder tut sie das schon? Im heutigen "Tagi" steht, dass ein Mann, der bei uns Asyl bekommt, seine Mutter und seine Schwestern nicht zu sich holen darf. Verschärftes Asylrecht. Die Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer kann den Gedanken ertragen, dass Familien auseinander gerissen bleiben. Mir macht es das Herz schwer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen