Freitag, 23. Oktober 2015

Hilfeeee schon elf Uhr!

Ich darf, muss ein Feuer entfachen. Wir wollen bräteln. Beschlossen haben wir das bei einem blauen Himmelsloch. Unterdessen hat der Hochnebel wieder alles dicht gemacht. Aber ich ziehe keine Handschuhe an, höchstens einen Grillhandschuh rosaroter Farbe. Wäähhh! Essen werden wir an der Wärme. Gut, dass wir eine geheizte Wohnung haben! Ich habe gelesen, dass es einen Schriftsteller sehr nervt, dass wir satten, warmgehaltenen Bürgerinnen und Bürger so wenig dankbar seien. Der Menüplan von Flüchtlingen allüberall in Europa bestehe aus Wasser, Weissbrot, Bananen und Schokolade - wenn überhaupt. Das stand andernorts. Und die Bilder dazu zeigten Kinder, Frauen, Männer, die frieren. Stunden lang, Tage lang, Nächte lang frieren. Sie kommen aus zerbombten Städten. Sie kommen und kommen. Sie wussten nicht, was tun, ehe sie sich auf den Weg als letzte Möglichkeit machten. Und jetzt wissen wir nicht, was tun mit den vielen, vielen. Ich auch nicht. Manchmal weiss ich auch nicht, wie ich mich noch freuen kann oder dankbar sein kann über das Grillgut auf dem Feuer und die warme Stube. Ratlosigkeit, grosse Ratlosigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen