Donnerstag, 1. Oktober 2015

Was ich NICHT gelernt habe

Im Buch "Der Argentinier" von Klaus Merz wird die Lebensgeschichte eines eben Verstorbenen erzählt. Er war jahrzehntelang Lehrer. Aber davor "abenteuerte" er ein paar Jahre in Argentinien als Gaucho und Tangotänzer herum. Deshalb wurde er "Argentinier" genannt und ein wenig bewundert. Die Fähigkeiten, die er sich im fernen Land erworben hatte, flossen in sein künftiges Leben ein. Vor allem Tanzen und Musik machen.

Ich war mit dreiundzwanzig bloss ein halbes Jahr in Israel. Habe ich dort etwas gelernt? (Klar, habe ich.) - Was habe ich in meinem Leben alles NICHT gelernt, das ich nun gern können würde? (Das Eine und Andere könnte ich auch jetzt noch anpacken.) - Ich habe gewiss wie alle ein paar bescheidene Fähigkeiten erworben, aber mir hat immer der Mut gefehlt, etwas daraus zu machen.

PS. Es ist kein Trost nötig, weil ich nach dem Motto lebe "Es ist was es ist". Bei Erich Fried heisst es weiter "Es ist Liebe".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen