Samstag, 5. März 2016

Nachdenklich

Gestern Abend haben sich in Luzern sieben "Ganz wunderbare Menschen" getroffen. Die Abkürzung dafür lautet GWUM. Wir waren ausnahmsweise alle von unserer Studierendengruppe aus fernen und doch nahen Tagen an der Uni Luzern. Ich war vor zehn Jahren (Jubiläum!!!) schon die weitaus älteste von uns, und jetzt bin ich die weitaus früheste, die pensioniert wurde. Mit grossem Interesse habe ich vernommen, was die einzelnen beschäftigt und sehe, wie schwierig es ist, berufstätig zu sein und in Beziehungen zu stehen, gar Familie zu haben. Gern würde ich Dunkles wegpusten und Schweres leicht machen. Aber immer müssen wir unsere Wege selber gehen. Bleibt uns nichts anderes übrig. Auswege suchen. Umwege machen. Immer uns auf der Spur. Und dann im Alter Rückschau halten. Hoffentlich lächeln, wenn man so einen Satz liest:

"Jeder Mensch erfindet sich früher oder später eine Geschichte, die er für sein Leben hält." (Max Frisch)

Ich bin daran, mein Leben ein wenig zu schönen. Das tut mir gut.

PS. Gestern habe ich nach dem Gehör eine Werbung für Klangbaum und Co. gemacht. Die richtige Webadresse heisst: www.klickundgschaenk.ch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen