Montag, 28. März 2016

Um zehn Uhr schon unterwegs

Heute sind wir schon morgens los gegangen, weil uns der Wetterbericht so undurchsichtig erschien. Und auch, weil es zum Zmittag frischen Bärlauch an "alten" Nudeln geben sollte und gab. - Das war das erste, was wir an "unserem" Hang taten - Bärlauch für heute und für den Winter pflücken. Bald schon blüht er; dann ist ausgepflückt. Als wir weiter waldwärts zogen, hüpfte und flog vor uns ein Dompfaff-Pärchen so lang dem Waldrand entlang, bis wir uns satt gesehen hatten. Aber welche Vögel hörten wir ausserdem??? Mir kam eine Frau in den Sinn, die das wissen würde, aber sie lebt nicht mehr. - Später gingen wir andere Wege als gewöhnlich und fanden zu unserem Erstaunen den Bärlauchplatz wieder, den wir das ganze letzte Jahr immer wieder gesucht hatten. Jetzt haben wir also zwei sichere Plätze, hurrah! Eine gute Handvoll Huflattichblüten fand ich auch noch. Sie werden heute zum Nachtessen gebraten nach einem Rezept meiner Gewährsfrau betreffs "Leben mit der Natur" oder so ähnlich. - Heute trug ich ein Pflanzenbuch mit, und Reto musste alle paar Schritte warten, bis ich ein Blümlein bestimmt hatte, so ich es fand im Buch. - Morgen beginnt bei uns der Frühjahrsputz. Sogar darauf freuen wir uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen