Montag, 2. Januar 2017

Kontingenz?

"Kontingenz bedeutet, dass alles, was ist, auch anders sein könnte." 
Philippe Wampfler im Tagi-Magi Nr. 51/52

So erklärt verliert das Wort "Kontingenz" seine Drohgebärde. Kennengelernt  habe ich die Kontingenz in Psychologie angehauchten Settings. Pass auf, wurde mir da suggeriert, es könnte alles ganz anders = schlimmer sein. - Ganz anders oder einfach nur anders - das bedeutet nicht per se gefährlich, unheimlich, sowieso schlecht. Anders ist einfach nicht so, wie ich es gewohnt bin. Anders könnte also auch spannend, belebend, erheiternd, neue Horizonte anzeigend sein. Ein neues Jahr - was mache ich selbst anders? - Ein neues Jahr - ich habe es natürlich nicht im Griff, aber ich hoffe fest, dass vieles gleich bleibt. Dass unsere Freunde uns erhalten bleiben. Dass es der Familie und unseren Sippen gut ergeht. Dass Reto und ich einigermassen gesund bleiben - altersentsprechend, wie diesem Zustand mein ein und einziger Onkel Max sagt. Dass wir unserer Enkelin fortwährend beim Wachsen und Reifen zusehen dürfen. Und daneben darf vieles auch neu und anders werden. Ich bin gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen