Dienstag, 23. Januar 2018

Nasentier

Der Mensch ist ja auch ein Nasentier. Klar nehmen wir an, dass Hunde und Katzen und viele andere tierische Wesen einen besseren Geruchssinn haben als wir. Ist das absolut so? - Google bringt mich zum Lachen. In einem Text dort steht, dass der Geruchssinn des Menschen den des Hundes in mancher Beziehung übersteigt. So können Hunde zwar den Urin ihrer Kamerädlein im Quartier bestens unterscheiden. Der Mensch ist aber beim Einordnen des Weinbouquets überlegen. Überhaupt werde der Geruchssinn des Menschen unterschätzt. Ein Parfumeur/eine Parfumeurin  kann sechshundert Düfte unterscheiden und benennen. - Ich bin auch nicht schlecht mit meiner Nase. Heute im Bus auf dem Heimweg vom Zahnarzt - in übermütiger Laune, weil ich bis Juli nicht mehr hin muss - habe ich gerochen: Der ältere Mann mit der beige-hellbraun-gestreiften Mütze, der mir gefällt, riecht leider ein wenig nach Zigaretten Tabak. Die jugendlichen Schülerinnen, sicher eine davon, verströmten einen muffeligen Geruch. Dann aber trat eine junge Dame ein mit Kaffeebecher in der Hand. der Kaffee war mehr zu erahnen als zu riechen, weil die Dame so sehr nach Kokosnuss duftete. Umwerfend. Raumfüllend. Meine Nase so einnehmend, dass fortan nichts mehr bei ihr ankam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen