Samstag, 21. April 2018

Brennnesselspinat

Endlich hatten wir wieder einmal Zeit, übers Hegifeld zu gehen. Kleine Fische und Kaulklappen (Granddauther Speech) im Bach, Roter Milan  und viele Segelflieger am Himmel, unbekannte Vogelstimmen im Gebüsch und BRENNNESSELN noch und noch an bekannter Stelle. Ich zückte zwei Plastiksäcke, die ich immer im Rucksack mittrage. Einer diente als Handschuh, in den anderen erntete ich. Trotzdem gelang es mir, mich zu brennen. Genau an dem Finger, dessen Gelenk spinnt. - Ich habe gelesen, dass die Ameisensäure der Brennnesseln den Gelenken hilft. Also Schmerz dankend hinnehmen?! - Zu Hause habe ich mir aber Mühe gegeben, nicht in Berührung mit den Brennhärchen zu kommen. Waschen unter der Brause, kleinschneiden mit Messer und Gabel. Ab in die Pfanne mit etwas Knoblauch und Olivenöl. Bisschen Wasser dazu und kochen wie Spinat. Reto isst seit Kindertagen keinen Gartenspinat, aber Brennnesselgemüse schon. Freut mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen