Sonntag, 22. April 2018

Frauen können das (nicht)

Wir waren laufen. Walchenweihern. Wunderbar. Als wir zu Hause ankamen, war ich wahrhaft müde, aber ich machte mich SOFORT an den Sonntagsbraten. Frauen können das. Prioritäten setzen. Zuerst "obtun", dann Durst löschen. - Am Waldrand hatte ich  Löwenzahnblüten gesammelt für Löwenzahnhonig. Ich ergänzte nach dem Durstlöschen aus dem Garten. Alle Blüten aufkochen, nachdem die Käferlein entwichen waren. Zucker holen im Keller und leere Gläser. Nicht ausruhen. Frauen können das. Dran bleiben. Tun, was notwendig ist. - Saft und Zucker aufkochen, kochen lassen, ab und zu rühren. Daneben Kartoffeln rüsten für Kartoffelstock, Karotten kommen zum Fleisch, Peperoni verarbeiten, schon aufgeschnittene vom Grillplausch kürzlich und ganze. Alles aufbrauchen zur rechten Zeit. Frauen können das. - Den Löwenzahnsaft nicht vergessen. Rühren, schauen, ob schon gut. Gläser rein waschen, bereit machen zum Einfüllen. Gleichzeitig Stock abschmecken. ODER AUCH NICHT. Frauen können nicht alles. - Mit der einen  Hand da, mit der anderen dort, der Kopf wo? - Das Glas mit den Lorbeerblättern fällt zu Boden, als ich die Muskatnüsse darunter brauche. Glasscherben überall. Reto kommt und hilft. Kommt vom Ahorn, wo er gemütlich sass. Er weiss ja, was Frauen alles können. Meistens. Aber jetzt hilft er unser Essen retten. Nach dem Essen wird er das Kochgeräteschlachtfeld in der Küche in Ordnung bringen. Männer können das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen