Montag, 10. September 2018

Dem Kind ist es gleichviel

Unser Hütekind ist vor ein paar Tagen vier Jahre alt geworden. Darauf ist sie mächtig stolz. Sie denkt auch, dass sie ganz bald fünf wird, weil nach vier kommt ja fünf. - Beiläufig fragt sie mich, wie alt ich denn sei. Natürlich sagt ihr die Zahl 69 nichts. So zeige ich, wieviel mal beide Hände und mit den Fingern am Schluss noch neun dazu. "Ah, so!" sagt sie, "und wie alt ist der Kater Nepomuk?". - Ich sage neun und zeige es auch. Da sagt sie: "Gleich wie du." - Dem Kind ist es gleichviel, ob neun oder neunundsechzig. - Gleichviel, egal, einerlei, gleich-gültig. - Aber ich mache ständig ein "Gschiss" mit meinem hohen Alter. Neun oder neunundsechzig - Hauptsache da hier und jetzt. (da, hier, jetzt sind gleich gültig.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen