Sonntag, 2. September 2018

Wie heissen diese Blumen?

Wir sassen mit je einem Sträusschen Dahlien im Zug von Winti nach Oberi (Winterthur nach Oberwinterthur), da fragte ein mittelalter Mann, was das für Blumen seien. Reto sagte, sie seien von Wülflingen. Aber das war nicht die Antwort auf die Frage. Dahlien heissen diese bunten Herbstblumen, die wir auf einem Blumenfeld selber schneiden konnten. Für uns ist das eine Erinnerung an Sakristanenzeiten. Reto war in der Kirche Wassen für den Blumenschmuck verantwortlich. Da gingen wir gern in der Nähe von Schwyz ganze Armvoll Blumen schneiden. Heute also ein Sträusschen für uns und eines für Judiths. - Wir hatten den Kulturort "Weiertal" besucht. Zuerst im Freien fein gegessen - mit einem Glas Rotwein aus der Gegend. Dann die Kunstwerke im Freien bestaunt. - Staunenswert sind immer wieder die Ideen von Kunstschaffenden. "Bockleiter ohne Stufen", "Nadelöhr" - ein Gespinst von orangen Fäden zwischen zwei Bäumen, "Topinambur zwischen Stahlgerüst", "Wasserrequiem" akustisch am Weiher, usw., usf.! - Eigentlich noch viel besser als die Werke im Freien gefielen mir die kleinen bemalten Gipshäuschen mit orientalischen Touch im Haus, sowie das Mädchen im roten Kleid auf vielen Bildern von Ulla Rohr, über die ich noch nichts weiss. - Auf jeden Fall habe ich nun das Gefühl, ich müsste sofort kreativ werden. Mit Farben um mich "werfen", gipsen, kleistern, Fäden spannen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen