Freitag, 7. September 2018

Einladung zum Jahrgängertreffen

Wir hätten nächstes Jahr einen runden Geburtstag, heisst es im Begleitschreiben zur Adressliste eines ganzen, grossen Jahrgangs von Oftringen. - Wie viele meiner Kameradinnen und Kameraden sind in Oftringen geblieben? Das interessiert mich als erstes. - Mehr als zwanzig sind es. - Ob sie immer da waren oder zurück kamen? - Ich könnte mir das alles und noch mehr nächstes Jahr erzählen lassen, wenn ich zum Jahrgängertreffen ginge. - Ich schreibe es in der Möglichkeitsform. Es ist möglich, dass ich gehe, aber eher nicht wahrscheinlich. Die mir liebsten Menschen aus jener Zeit sind alle schon gestorben. Der Nachbarsbub Ruedi, von dem ich immer Micky-Mouse-Hefte lesen durfte. Die kräftige Margrit Pauli von der Finsterthüele, mit der ich mal auf dem Chasseral wanderte. Und Hanni Gammeter, meine Freundin seit frühesten Schultagen, die leider nicht Lehrerin werden durfte. - Es ist seltsam, aber es macht mich jetzt noch traurig, dass diese drei nicht mehr auf der Welt sind. Obschon ich sie lange vor ihrem Tod schon aus den Augen verloren hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen