Donnerstag, 13. September 2018

Gerade sechzehn geworden

Ich hatte mir eine Frist gesetzt, die ich nicht ganz eingehalten habe: Am Ende der Sommerferienzeit wollte ich im Buch für Kaya, in dem ich mein Leben für sie aufschreibe, am Ende der obligatorischen Schulzeit sein (eigentlich ein Jahr darüber hinaus, am Ende der Bezirksschule). Aber heute Morgen habe ich es geschafft. Ich bin "jetzt" konfirmiert und habe einen eigenen Hausschlüssel bekommen. Ein Gefühl von Erwachsensein kommt auf. Dazu gehört, dass wir aufgerufen wurden, Verantwortung in Kirche und Welt zu übernehmen. - In Gedanken und Gefühlen weile ich noch dort. Und werde zurück katapultiert - zur katholischen Kirche heute, der ich angehöre. Zu all den Priestern, die KEINE Verantwortung übernehmen. Bis in allerhöchste Gremien und Positionen hinein. Zu den Laien, die nicht wirklich ernst genommen werden, wenn sie Verantwortung verlangen. Selber erlebt. Fall so lange vertagt, bis der Priester starb. Er ist davon gekommen. Seine Vorgesetzten auch. Seine Opfer???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen