Donnerstag, 27. September 2018

Erich Fried

In der kleinen Buchhandlung, in der ich gestern Abend mit vier Freundinnen eingeschlossen war, hängt ein Poster an der Wand mit Erich Fried drauf als Indianerhäuptling. Ich war nicht ganz sicher, ob er es ist und fragte in die Runde eben dies: "Ist er es?" - Grosses Schweigen in der Frauenrunde, bis eine fragt: "Sollte man ihn kennen?" - Natürlich nicht, nur ich bin jahrelang mit seinen Texten herumgegangen, die mich getröstet haben. - Gestern brauchte ich keinen Trost, obschon mir wieder schwindlig war. Trotzdem war es einfach nur absolut schön, in diesen Büchern, mit diesen Speisen und Getränken und mit diesen Frauen zu verweilen. Ja, absolut schön! - Jetzt aber doch ein Gedicht:

Die Einschränkung

In vielen Büchern
habe ich
mich gelesen
 und nichts als mich

Was nicht ich war
das konnte ich
gar nicht
entziffern

da hätte ich
eigentlich
die Bücher
nicht lesen müssen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen