Samstag, 8. März 2014

Ich hätte noch eine Frage

Als Kind wagte ich kaum zu fragen, weil eine gängige Antwort hiess: "Frag nicht so dumm!" - Fragen war also dumm. Wer fragt, ist dumm. - Natürlich sehe ich das längst anders, und ich frage gern und oft, was Google meint zu Tausenderlei. Aber Googles Art zu antworten ist ungenügend. Eindimensional. So war es auch im Theologiestudium. Die Professorinnen und Professoren brachten uns bei, wer seit Adam und Eva zu einem bestimmten Thema was gesagt oder geschrieben hatte. Was sie selber dazu dachten oder gar fühlten, teilten sie nur in hochgeschätzten Einzelfällen und -situationen mit uns.

Wie ganz anders ist es, wenn wir mit lieben Menschen zusammensitzen und uns austauschen. Einander erzählen und fragen gehört zusammen. Und ein Thema folgt auf das andere, weil das Leben ein Ganzes ist und alles mit allem zusammenhängt. Und weil das so ist, zeigt es sich immer wieder, dass unsere Meinungen und Haltungen geprägt sind von dem, was wir schon erlebt haben. Weil das Leben so bunt ist, kommt an so einem Gästetisch viel zusammen. Kannst du am nächsten Tag noch lang den Gesprächen nachhängen und wirst du nicht fertig damit zu denken: "Das hätte ich noch fragen wollen und jenes." - Gut, dass wir uns wieder treffen. Ich hätte noch zwei, drei Fragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen