Samstag, 15. März 2014

Seite sechshundert

Ich habe wieder ein Buch fertig gelesen, ein empfehlenswertes besonders für Frauen: "Die Eismalerin" von Kristin Marja Baldursdottir. - Es handelt von drei Generationen und spielt in Island am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. Im Mittelpunkt steht Karitas, die Malerei studiert hat, aber dann ihre Passion nicht leben kann, weil sie einem Mann mit Augen, in die man versinkt, begegnet. - Es handelt aber auch von Frauensolidarität, und besonders ältere Frauen kommen sehr gut weg im Buch.

Ein Satz auf Seite sechshundert ist so stark in mir hängengeblieben, hat sich wie mit Widerhaken festgemacht, dass ich mich frage, was er soll:

"Vielleicht solltest du dich auf den Weg machen, damit du ans Ziel kommst, bevor das Leben zu Ende ist."

Ich werde nächste Woche 65 Jahre alt. Meine Ziele sind ganz klein. Wieder nach Stein am Rhein gehen. Mit Reto im Reussdelta bräteln. Sonst so Sachen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen