Donnerstag, 10. Dezember 2015

Stadtimpressionen

Im Zug ein Bübchen aus fernen Landen mit Eltern und Schwester. Sie suchen Blickkontakt und freuen sich über ein Lächeln. Überhaupt fällt mir auf, dass seit den schrecklichen Anschlägen in Paris viele Menschen mit fremdländischem Aussehen überaus freundlich grüssen. Sie wollen dazu gehören und nicht ausgeschlossen sein.

Im Manor/Spielzeugetage fährt mir ein ferngesteuerter, grüner Drachen fast in die Füsse. Kinder dürfen ihn unter Anleitung einer Verkäuferin ausprobieren. Wünsche sollen noch geweckt werden. - Eine ältere Frau macht mich strahlend auf einen Spielzeughund aufmerksam, der Pfötchen gibt, wenn man ihm den Bauch knuddelt. Ob ihn die Frau gern selber hätte?

Im Bio-Laden strecke ich der Kassiererin eine Zehnernote zu viel entgegen. Sie schaut mich prüfend an. Sie überlegt wohl, ob "die" schon dement ist.

Beim Zugang zum Migros zischt ein ungepflegter Mann: "Psss, psss!" Ich drehe mich zu ihm. Ganz verschwörerisch fragt er: "Gehen Sie ab und zu in die Migros? Möchten Sie meine Gutscheinkarte gegen Geld umtauschen?" - Ich will nicht und gehe nicht in die Migros sondern nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen