Dienstag, 22. Dezember 2015

Unerwartet

Es ist ein Buch erschienen, zu dem ich einen Text beitragen durfte. Er war schon geschrieben und schon veröffentlicht in der "fama". Das Buch liess mich ziemlich kalt. "Frauen in der Kirche? Unverzichtbar" heisst sein Titel. Gestern ist mein Belegexemplar gekommen. Ich habe es herumliegen lassen. Ach je, das Thema ist doch durch. Durchgelitten, durchgekaut. Einfach durch. - Spätabends habe ich mal ein bisschen geguckt, wer da so geschrieben hat zum 800-Jahr-Jubiläum des Dominikanerinnenordens. Habe ein bisschen angelesen, angeknabbert. Habe weiter gelesen, richtig gelesen. 36 Frauen und zwei Männer haben etwas beigetragen zum Thema. Ganz verschieden, aber nicht abgelöscht. Und das Thema ist natürlich nicht durch sondern muss wach gehalten werden. Es gibt immer noch Frauen, die sich zur Priesterin berufen fühlen. Sollen sie alle Hoffnung verlieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen