Dienstag, 29. Dezember 2015

Urmütter

Ich habe gestern Nacht "umegnoschet" auf meinem Pult. Dabei ist mir eine Foto in die Hände geraten von meiner Urgrossmutter mütterlicherseits. Mein Götti hat sie gemacht in der Finsterthüele, wo meine Grossmutter wohnte, welche die Urgrossmutter bei sich hatte, als diese sehr alt und dann pflegebedürftig war. An meine Urgrossmutter erinnere ich mich. Ich war sechs Jahre alt, als sie starb. Aber ohne meinen Götti wüsste ich nichts von ihr. Zum Glück wusste mein Götti zu erzählen! Dass sie viel in der Bibel gelesen habe und ganze Sequenzen auswendig konnte. Überhaupt habe sie leicht auswendig gelernt. Habe ich das Interesse an Sprache von meiner Urgrossmutter übertragen bekommen? Erzählen wir unseren Kindern von unseren Müttern, Grossmüttern und Urgrossmüttern. Es ist wichtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen