Donnerstag, 7. Januar 2016

Heimweh nach Olten?

Gestern sagte einer, wer aus Syrien flüchte, finde allenfalls Sicherheit, leide aber für immer an Heimweh. Da hat mich für einen Moment mein eigenes Heimweh gepackt. Oftringen, Zofingen, Olten. - In Olten haben wir alle besseren Kleider gekauft. Mein Vater hatte seinen persönlichen Berater im Kleidergeschäft "Bernheim". Nur Herr Lambelin durfte ihn bedienen. Unser Hals-Nasen-Ohrendoktor war auch in Olten. Und sonntags spazierte Familie Haller hunderte von Malen nach Olten. Langweilig für die Kinder, Kaffeeort für die Eltern. Heimwehort gestern für mich.

Vielleicht auch, weil ich das Jahr 2015 mit Pedro Lenz aufgehört habe und das neue Jahr mit ihm begonnen habe ("Der Gondoliere der Berge" Kolumnen). Pedro Lenz wohnt in Olten. Alex Capus auch. Und "mein" Peter Bichsel trinkt im Bahnhofbuffet von Olten immer mal ein Schöppchen Roten. - Olten - Literatenstadt! Aber vor allem, mir vertraut, auch und gerade die Sprache. Heimatlich. Fällt mir ein, dass auch mein Altgriechisch-Lehrer mindestens in Olten wohnte. Bis vor kurzem. Auch er ein Schreiber. Jetzt ist er Guardian im "Wesemlin" ob Luzern. - Heimweh auch nach dem Studium? -  Heimweh generell nach dem Vertrauten, Gewesenen, Unwiederbringlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen