Donnerstag, 14. Januar 2016

Idylle (mit Störgeräuschen)

Der Mittagswecker klingelt mich um halb drei Uhr aus dem genüsslichen Schlaf. Zu meinen Füssen ruht die Katze und gibt mir warm im doppelten Sinn. - (Nein, nicht Peppina, die nach wie vor nur morgens auftaucht, ihr Nassfutter reklamiert und dann wieder gehen will.) Bevor ich aufstehe, höre ich meinen Ehemann in der Küche mit Kaffeetassen klappern. Ich esse zum Nachmittagskaffee das letzte Weihnachtsbaumschokolädli. (Unterdessen pirscht sich draussen Kater Nepomuk an eine Amsel heran. Reto sagt, von denen habe es genug. Er erwischt sie nicht.) - Es schneit, und die Hausdächer werden weiss. (Muss das sein?!) - In unserer Wohnung ist es wohlig warm. (Nachdem Reto die Haustemperatur höher gestellt hat, weil die jungen Mütter mit ihren Kindlein im Haus kühl hatten. (Ökologisch?) - Ich glaube, es ist Zeit, am Erinnerungsbuch für Kaya weiterzuschreiben, wo die Welt sich so harmonisch anfühlt. (Oder auch nicht. Vor ein paar Minuten habe ich eine Petition unterschrieben, wo die Belagerung von syrischen Orten scharf verurteilt wird.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen