Samstag, 2. Januar 2016

Und jetzt???

Zwei Monate lang habe ich gestickt, gemalt, geklebt. Projekt Weihnachtsgeschenke. Es hat mich erfüllt, mir Freude gemacht. Jetzt ist Weihnachten vorbei. Gerade mal eine Handvoll adressierte Briefcouverts liegt noch auf dem Pult. Können geschrieben werden, diese Briefe, müssen aber nicht. Was tue ich mit meiner Zeit im Januar, im Februar... bis und mit im Oktober? Bin ich dann wieder gerettet vor jeder aufkommenden Langeweile? Wo doch liebe nahe Menschen laut, sehr laut darüber nachdenken, ob man die "Geschenkemacherei" nicht besser aufgeben würde. Sei ja nur eine Papierschlacht.

Ich habe gelesen, dass Schmerz zu den Bedingungen des Menschseins gehört. Nicht wirklich neu der Gedanke. Aber dass Schmerz vor allem damit zu tun hat, dass wir bedürftige Menschen sind, die nach der Erfüllung eines jeden Wunsches schon den nächsten gebären, das ist doch bedenkenswert. Nie sind wir zufrieden. Immer nagt "es" an uns. Wer alles hat, den packt die Langeweile - "ein nicht gering zu achtendes Übel. Sie malt zuletzt wahre Verzweiflung auf das Gesicht", so Christoph Poschenrieder in einem Tagi-Magi.

Soll mir keine, soll mir keiner mein Weihnachtsgeschenkli-Projekt wegnehmen! Und jetzt mache ich weiter mit dem Januar-Erneuerungsprojekt: Abhängen von den Wänden, was langweilt. Leerstellen schaffen, die dann neu definiert werden können. Verzweifelt bin ich längst noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen