Dienstag, 11. Oktober 2016

Mach mal Pause!

Man lernt mit Kindern so viel - auch sich auszusetzen. Wenn bei uns Kindertag ist, ich von zehn Uhr bis halb zwölf gerüstet und gebrutzelt habe, am Tisch gegessen zu fünft oder sechst, gespielt in meinem Zimmer am Boden - dann bin ich so gegen vierzehn Uhr "dure bi rot", dann brauche ich eine Pause. - Ich hätte mir früher nicht denken können, dass ich mich der Länge nach auf mein Bett lege in Gegenwart von nicht-Familienangehörigen. Aber jetzt tue ich es. Sage dem zweijährigen Kind, dass Esther jetzt Pause macht. Und dieses Kind akzeptiert, dass es hinuntergefallene Dinge selber holen muss, dass Esther kein Büchlein erzählt, dass Esther gerade mal knapp Antwort gibt. Aber dann, nach etwa zwanzig Minuten stehe ich wieder auf. Und dann ist sofort wieder Rambazamba und Reto wird auch vom Sofa geholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen