Donnerstag, 4. Juli 2013

Lesen, lesen, lesen...

Auf meinem Pult liegen ein Buch und mehrere Zeitungsausschnitte, die ich fertig gelesen habe, aber noch "bedenken" will. Das ist ein ganz gehöriges Durcheinander, aber harmloser als das Durcheinander in meinem Kopf, das all die "Leserei" Tag und Nacht verursacht.

Drei Pult-"Kostproben":

"DIE ZEIT", Führungskräfte werden oft krank durch Überlastung:
"Ich habe mich in einem Unternehmen befunden, das ganz viele Schafe hatte. Schafe, die zwar blöken, die sich aber sehr schnell in eine andere Richtung treiben lassen. Ich glaube, dass diese Schafsmentalität repräsentativ ist für viele Firmen...Kaum jemand hat den Mut, etwas zu sagen."
(Kopf-Durcheinander: Wohin wird Ägypten treiben? Was kann der "Hirte" in Chur sich noch alles leisten? Wie lange spricht man noch von Edward Snowden?)

"DIE ZEIT", Die Schweizer Atombombe (Anita Fetz):
"Vor 50 Jahren prüfte unser Land die Produktion von Atombomben. Das Militär wünschte sich 50 Atombomben zu je drei- bis fünffacher Vernichtungskraft der Hiroshima-Bombe."
(Früher einmal habe ich tatsächlich auch geglaubt, dass die Schweiz besser als andere Länder sei, ethisch besser und überhaupt. Der Glaube macht nicht selig sondern dumm.)

Aus dem Buch von Uta Ranke-Heinemann, Nein und Amen:
"Unter Skeptikern verstehe ich nicht Leute, die an der Existenz Gottes zweifeln, sondern Zweifler, die an der Verstandesfeindlichkeit der christlichen Kirche verzweifeln. Bei den christlichen Kirche führt nämlich jeder Konfessionswechsel immer nur vom Regen in die Traufe. Die Traufe, in die ich - auf der Suche nach der grossen Toleranz - durch meine Konversion zum Katholizismus geraten würde, hat mein Vater klar erkannt, den Regen, in dem ich in der evangelischen Kirche stand und stehen gelassen wurde, allerdings nicht...Mein Vater sah, dass das nicht gut gehen konnte, als ich 1953 katholisch wurde, und es ging auch nicht gut."
(Als ich einen katholischen Mann heiratete, sagte mein Vater, ich werde leiden. Trotzdem habe ich 1991 konvertiert, und ich leide.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen