Mittwoch, 24. Juli 2013

Morgengymnastik

Früh schlafen gegangen gestern Abend, früh erwacht heute Morgen. Noch so dies und das gedacht im Aufstehen: Der neue Hund von Schwester und Schwager kommt aus Fuerteventura. Das ist eine Insel. Aber wo liegt Fuerteventura?

Ich besitze eine 24-bändige, neuere (2000 n.Chr.) Studienausgabe der Brockhaus-Enzyklopädie.
Enzyklopädie? - "Grundlehre aller Wissenschaften und Künste" gemäss meiner Enzyklopädie.
"Fuerteventura"? - Zweitgrösste der Kanarischen Inseln.
Bewohner und Bewohnerinnen: Ca. 30 000. (Wie der Kanton Uri)
Es gibt ein Museum der Volkskunst der "Guanchen".
"Guanchen"? - Ursprüngliche Bewohner und Bewohnerinnen von Fuerteventura.
Vorstufe der Berberkultur. - Berber?

Da haben wir es! Überall Kolonisation. - "Berber" bedeutet schlicht und einfach "Barbaren". Die Eroberer haben die Ursprungsbevölkerung Barbaren genannt. Wer siegt, bestimmt. Wer Macht hat, macht kaputt. - Warum denke ich da an die/meine katholische Kirche? Warum, warum?

Hiermit ist meine geistige Morgengymnastik, mein Höhenflug auf den Boden gekommen. Abgestürzt. Jämmerlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen