Montag, 15. Juli 2013

Sehr streng und sehr schön

Heute habe ich einen freien Tag. So einen freien Tag erlaubt man sich selbst im Pensionierungsalter. Und man begründet ihn gut vor sich selbst. Schliesslich gibt es immer etwas zu arbeiten. Reto hat zum Beispiel heute schon den Sitzplatz kräftig geschrubbt, weil da immer noch Baurückstände klebten. Und Katzenkotze. Aber, sagt Reto, ich dürfe frei machen, weil ich am Wochenende gearbeitet habe. - Ich habe zwei Taufen so gut und so schön gestaltet und durchgeführt, wie ich konnte. Mich zweimal auf eine Taufgesellschaft eingelassen. Mich zweimal gefragt, was der Bischof sagen würde. Das ist streng. Aber zum Glück war es vor allem auch sehr schön: Bei wunderbarem Sommerwetter von Wassen nach Wattingen gehen. Den Rohrbachfall bestaunen, der rauscht und sprüht und viel Wasser führt. Gutgelaunte Taufgäste begrüssen. Die Eltern nach dem Grund der Taufe fragen. Feiern. Ernsthaft. Gründlich. Modern. Viel Wasser über die Kinderköpfchen giessen. Die Täuflinge salben zu Königin und König, zu Prophetin und Prophet, zu Priesterin und Priester. Dass sie ihr Leben selbst regieren werden. Dass sie ihre Stimme in der Welt erheben werden. Dass sie ihren persönlichen Zugang zu Gott oder dem Göttlichen finden werden. So wichtig ist mir das, so wichtig!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen