Mittwoch, 28. August 2013

Goethe zum Zweiten

Es regnet, und es ist kühl. Ich muss die Socken montieren, wenn ich weg gehe. Der Sommer schwächelt. - In dieser Situation ist mir hilfreich eine schöne Gedichtzeile entgegengekommen: "Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn?" - Oh, ich kenne es; es muss Italien sein. Und schon bin ich mit Gedanken und Gefühlen in der Toscana auf unserem Lieblingscampingplatz, wo es meinem "Gottenbub" (36J.) so gut gefällt, dass er den geplanten Aufenthalt spontan verlängert hat. - "Das Land, wo die Zitronen blühn" - wer erfindet so schöne Sätze? - Googel weiss (fast) alles (richtig). Es ist der Herr Goethe, der in "Wilhelm Meisters Lehrjahre" diese Zeile und weitere einer jungen Frau in den Mund legt. Und da regt sich bei mir der alte Goethe-Ärger: Die junge Frau wird öfter "Kindchen" genannt. Uäähhh!!! Aber hier trotzdem noch ein bisschen mehr vom Land, in dem die Zitronen blühn:

"Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,
Im dunklen Laub die Gold-Orangen glühn,
Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht,
Kennst du es wohl? - Dahin! Dahin...

Die letzte Zeile selber googeln; mir ist sie zu kitschig-klebrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen