Dienstag, 20. August 2013

Steif

"Schau mal, hinter dir ist dieser alte Saurer-Lastwagen, den wir schon letzte Woche sahen!" sagt mein Mann. Aber ich schaue nicht hinter mich. Heute nicht. Ich habe Rückenweh. Steif gehe ich durch die Welt, schaue knapp links und rechts, aber bestimmt nicht nach hinten. Wenn ich mich setze, kann es sein, dass ich kurz aufheule aus Überraschung, wie der Schmerz einfährt im Kreuz. Eine Bedeutung gebe ich dem Ganzen nicht. Ausserdem kenne ich das Weh im Kreuz und habe die richtige Hitzesalbe im Apothekerkästli. Sie wirkt vielleicht schon ein wenig. - Aber ich bin froh, dass ich nicht immer so steif und starr durch die Welt gehen muss. "Unzugänglich und langweilig" werde man, sagt mein Wörterbuch. Ist sicher so, wenn der (geistige) Horizont so eingeschränkt wird. Auch schon hatte ich ein Kreuz mit der Kirche, aber seit meiner Pensionierung bin ich erlöst. Nicht durch das Kreuz sondern durch die grössere Freiheit. Durch die Unabhängigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen