Dienstag, 27. August 2013

Wer ist die Schönste im Land???

Winterthur sei die schönste Stadt in der Schweiz hat Ueli Maurer gestern anlässlich eines Besuchs bei uns gesagt. Reto ist anderer Meinung. Für ihn ist Luzern die Leuchtenstadt. (Leuchtenstadt heisse sie nicht, weil die Luzerner "heller auf der Platte" als andere seien, aber weil ein Engel mit einem Lichtstrahl die ersten künftigen Bewohner auf den Ort aufmerksam gemacht habe.) - Zurück zu Reto: Für ihn ist Luzern die Leuchte der Schönheit unter den Schweizer Städten. Mir steht da sofort mein "Luzernbild" vor Augen: Im Sommer bei der "Ufschütti" gratis baden gehen. Ein wunderschöner Ort. Du schwimmst zwischen Schwänen und Enten. Vor dir das Panorama von Stadt und Bergen. Einzigartig! Aber Bern mag ich auch sehr. Und Yverdon, wo ich liebe Verwandte habe. Und warum nicht Basel, wo wir mit Hans waren, der schon gestorben ist. Ich vermisse ihn. ZOFINGEN nicht vergessen, wo ich acht Jahre lang zur Schule gegangen bin und jeden Winkel kenne. Schon vom "Petschiergässli" gehört? Dort hat mein Götti gewohnt für eine Miete von Fr. 80.- im Monat.

WINTERTHUR! - Ob sie die Schönste im Land sei, ist unwichtig. Sie macht mich glücklich, und das ist die Hauptsache!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen