Dienstag, 20. Mai 2014

Dilemma (auch Trilemmas oder Trilemmata gibt es und Polylemma)

Da heisst einer Herr Wolkenbruch, ist Jude und verliebt sich in eine Nicht-Jüdin. Was nicht weiter schlimm wäre in einer jüdisch-liberalen Familie. Aber seine Mamme weiss genau, wie er zu ticken hat, und er weiss genau, was seine Mamme von ihm wünscht. Das ist ein Dilemma, und in einem Dilemma steckt man, wenn man tun kann, was man will, aber um Verluste nicht herumkommt. - Herr Wolkenbruch findet den Mut, seinem Herzen zu folgen. Seine Mamme stellt ihm die Reisetasche mit all seiner Habe vor die Tür und lässt das Türschloss auswechseln. Voll krass!

Der Inhalt des fröhlich-ernsten Buches passt zum anderen Buch, das ich auch gestern fertig gelesen habe - "Selber denken". Wenn man selber gedacht hat, dann bleibt einem oft nichts anderes übrig, als so zu handeln, dass es nicht ohne Verluste abgeht. Vorher habe ich von einer weltweit tätigen Organisation gelesen, die zu vielerlei wichtigen Themen Unterschriften sammelt, dass ihre "Agenten und Agentinnen"(=Handelnden!) manchmal Morddrohungen erhalten oder auf Reisen verhaftet und verhört werden. - Ich unterschreibe auch oft bei www.avaaz.org . In ein Dilemma komme ich jetzt nicht, aber zuvorderst stehen möchte ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen