Sonntag, 25. Mai 2014

Unterschiedliche Interessen

Reto schaute die Papst-Messe aus Bethlehem on TV. Spätestens als sie dort Weihnachtslieder sangen, löschte es mir ab, und ich schloss meine Türe und meine Ohren. "Herbei, oh ihr Gläubigen" mitten im Mai? - Nein, danke! (Und die Predigtfetzen, die ich von ferne aufnahm, brachten nichts Neues, aber viel Moral.)

Da füge ich lieber Poesie aus dem fernen Morgenland an, welche statt Gottes Vollkommenheit unsere Endlichkeit betrachtet.

Omar Chajjam (1045 - 1131 n. Chr.)

"Des Lebens Karawane zieht mit Macht
dahin und jeder Tag, den du verbracht
ohne Genuss, ist ewiger Verlust.
Schenk ein! Es schwindet schon die Nacht."

Bevor die Nacht auch nur anhebt, gehen wir in die Stadt, treffen Harry und Kaya und trinken erst Kaffee und dann genehmige ich mir ein Glas kühlen Weisswein. Schenk ein!!! Es werde Glück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen