Donnerstag, 1. Mai 2014

"Oft genügt es, wenn andere gescheit sind." (Hans Magnus Enzensberger in "Album")

Ich erlebe aktuell nicht viel, weil ich wenig aus dem Haus gehe. Scheiss-Regenwetter. Scheiss-Kälte. Ich bin alt und brauche warm. - Umso mehr ziehe ich mich in meine geliebten Bücher zurück. "Meine geliebten Bücher" meint ALLE Bücher. Ich gehe in eine Buchhandlung und atme Bücherluft ein und werde "high". So "high", dass ich alle Vernunft verliere und auch bei Geldmangel ein bis drei Bücher kaufe. Reicht das Geld halt wieder nicht für neue Unterhosen! Ich bin büchersüchtig, aber das hat ausser auf mein Potemonnaie keine schädlichen Nebenwirkungen.

Momentan blättere ich gern in "Album" von Hans Magnus Enzensberger (84J.). Er bezeichnet dieses Buch als :

  • Scrap-Book
  • Sammelsurium
  • Wundertüte
  • Sudelbuch
  • Kuddelmuddel
  • Quotlibet
  • Hotchpotch
  • Samalgundi
  • ...
Meine Tagebücher sind das alles auch: Da klebe ich auch Kinobillete, Zeitungsschnipsel, kluge Sätze von FreundInnen, Lieblingsgedichte, psychologische Lebenshilfe, erstaunliche Architektur und was weiss ich noch hinein. - Ausser, dass ich auch mein Leben rapportiere. Manchmal läuft ja was.
(Obige Wörter habe ich bei Nichtkennen gegoogelt; heisst alles dasselbe.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen