Samstag, 3. Mai 2014

Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch. (Konfuzius, 500 v. Chr.)

Gestern bin ich mit einer Gruppe, die ich mir nicht selbst gewählt habe, nach Bern ins Bundeshaus gegangen und habe am gleichen Tisch wie Bundesrat Ueli Maurer Zmittag gegessen, was ich eigentlich hatte vermeiden wollen.

Die Gruppe, die sich jährlich zu einem Ausflug trifft, und wo ich auch (fast) immer dabei bin, gehört zu Reto oder er zu ihr. Es ist eine militärische "Veteranengruppe". - Dieses Jahr hat einer vorgeschlagen, man könnte sich mit Bundesrat Ueli Maurer treffen - und dieser sagte zu.

Er kam, schüttelte jedem und jeder die Hand und stellte sich jeder und jedem vor als "Ueli". - Ich bin also nun "duzis" mit dem Ueli. Und ich habe zwei Stühle von ihm entfernt Braten und Kartoffelgratin gegessen. Und kein einziges Mal sagte er etwas "Blödes" - im Gegenteil, er war ein sehr angenehmer, fröhlicher, entspannter, anteilnehmender Gesprächspartner. Ich fühlte mich wohl.

Am Schluss sind wir mit einem Gripen-Anstecker und Militärschokolade nach Hause gefahren.

Ich bin immer noch gegen die Anschaffung des Gripens und gegen sexistische Sprüche eines Bundesrates und jedes Mannes (von Frauen ganz zu schweigen). Aber genau so bin ich dagegen, dass man "Bunt" zu "Schwarz" mutiert, weil man gern in Freund-/Feindkategorien denkt. Gestern war ein bunter Regentag, und der Ueli war ein angenehmer Tischgenosse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen