Dienstag, 6. Mai 2014

Kuckucks-Lichtnelke

Bei uns vor der Tür blüht eine. - Wie heisst sie nur wieder? Ich kenne sie. Rosaflatterblüten. Zart. Zipfelig. - Im Reussdelta ganz viele. - Wie heissen sie schon wieder?

Kuckuckslichtnelke 



  Mir vertraut seit Kindertagen
 
 
Ich habe letzte Woche von einer Neunzigjährigen gelesen, die noch ihren Doktor gemacht hat. - Mein Ziel ist viel, viel, viel bescheidener: Ich möchte meinen kleinen Bestand an Wissen, z.B. über die Natur, aufrecht erhalten und wo möglich ein wenig erweitern. Zum Beispiel heute. Über die Kuckucks-Lichtnelke steht in unserem Blumenbuch: "Der Schaum an den Blättern heisst "Kuckucksspucke". Darin leben die Larven der Schaumzikaden."

"Schaumzikaden" - was is sie bluss? - Google hat Antworten:

 
 
Die Schaumzikaden haben den Rekord im Hochsprung - gemessen an ihrer Körpergrösse: 70 cm hoch. So lerne ich fort und fort und amüsiere mich gleichzeitig. - Was es doch alles gibt, von dem ich noch keine Ahnung habe! - Aber wie heisst nun schon die rosagezipfelte Blume, die ich kenne?

KUCKUCKS-LICHTNELKE
 
Merk dir das endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen