Donnerstag, 21. August 2014

Der Tarten-Wahnsinn

Kauf deinem Ehemann ein Tarten-Kochbuch, und du erlebst etwas! - Das war so: Ich hatte ein bisschen zusätzliches Geld bekommen, und wir hatten ein bisschen zu viel Zeit am Hauptbahnhof von Zürich. Wir streunten durch "Press and Books", wie heutzutage der Kiosk im Untergrund heisst. Da sah Reto ein rund-wähenförmiges Kochbuch mit dem Namen "Kuchen und Tartes". Ich sah seine Wunschaugen und kaufte es ihm. - Heute nun ist die erste Tarte am Entstehen.

Wir sind früher als sonst aufgestanden. Wir haben den Kaffee schneller als sonst ausgetrunken. Ich bin geflüchtet. Aber ich höre von weit (5m oder so; unsere Wohnung ist klein), wie aufwändig und kompliziert diese Tarte zu machen ist. Und welche unvorhergesehenen Schwierigkeiten sich auftürmen. Liest mein Mann doch plötzlich und erstmals, nachdem er das Rezept gestern "gründlich" durchgesehen hat, dass er eine Tartenform mit Hebeboden hätte beschaffen sollen. - Will ich aber nicht. Ist kein Platz in unserer rudimentär eingerichteten Küche. Wir haben ja nicht einmal mehr einen Handmixer. - Ha, das ist auch so eine Sache, da muss mein lieber Reto Rahm von Hand "schwingen" wie früher sein Vater ein Leben lang tat! Wahrscheinlich kommt nächste Woche überraschend ein neuer Mixer ins Haus?!

Unterdessen ruht die Tarte, und Reto arbeitet an der gefüllten Zucchetti fürs Gäste-Mittagessen, auch ein neues Rezept. - Wenn ein Mann kocht, dann aber recht! Nicht einfach so "Härdöpfelstock ond Sosse dra". Ehrlich wahr. Ich bin voller Bewunderung für meinen Helden am Herd!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen